KINDERYOGA
<< Yoga holt Kinder dort ab, wo sie sich gerade befinden,
im unmittelbaren Augenblick >>
Kinderyoga besteht aus kindgerechten Übungen und Yoga-Posen, die sie leicht umsetzen können. Das Ziel ist, den Kindern ein besseres Körpergefühl zu vermitteln und ihnen zu einer bewussten, entspannenden Atmung zu verhelfen. Sie lernen, dass Wohlbefinden sich durch ein Zusammenspiel von Körper und Geist fördern lässt.
<< Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was auch immer sie sich wünschen >>
-Jean Cocteau (französischer Schriftsteller, 1889-1963)-
Kinder sind neugierig, lebendig, ehrlich, direkt und stecken voller Energie. Genauso können sie ganz versunken im Moment sein, vertieft in ihr Spiel. Beim Yoga können sie daher genau im Hier und Jetzt sein und die Übungen lebendig werden lassen. Kinder bewegen sich gerne, möchten sich austoben, dabei auch Zeit zum freien Spielen haben und sich leiten lassen von ihren eigenen Ideen und Fantasie. Kinder sind noch viel mehr in der Gegenwart und im Augenblick, wodurch sie ganz einfach meditieren können und während dem Spielen oder Yoga sehr leicht meditative Zustände erreichen.
Im Kinderyoga lernen die Kinder „bewusste Entspannung“ am Anfang der Stunde, sowie am Ende bei Savasana. Sie lernen sich Pausen zu nehmen, sich auch mal auszuruhen und genießen das von Stunde zu Stunde mehr, einfach mal wie ein Faultier nichts tun. Verschiedene Atemübungen und Massagen werden spielerisch in die Geschichte mit eingebaut. Durch die Entspannung lernen sie besser auf ihre innere Stimme zu hören und zur Ruhe zu finden. Sie lernen eine achtsamen Umgang mit sich selbst, mit anderen und ihrer Umwelt.
<< Kinder spielen aus dem gleichen Grund,
wie Wasser fließt und Vögel fliegen >>
-Fred O. Donaldson-
Kinderyoga macht viel Spaß, fördert das Miteinander und lässt die Kinder ohne Wettbewerbsdruck und Vergleiche sich spielerisch bewegen. Es geht nicht um das Gewinnen, Erster sein oder die Übung besser als jemand anderes zu machen. Es gibt immer viele Varianten der einzelnen Yogaübungen, sodass für jeden eine passende Übungsausführung dabei ist.
Die Kinder lernen Ruhe, Gelassenheit, Konzentration, Beweglichkeit, innere Stärke und Selbstbewusstsein.
Kinderyoga hilft bei Nackenverspannungen, Stress, Haltungsproblemen im Rücken und Reizüberflutung (Alltag, Medienkonsum, Schule).
<< Man darf nicht verlernen,
die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen >>
-Henri Matisse (französischer Maler, 1869 – 1954)-
Eine Kinderyoga-Stunde ist voller Bewegung, dynamisch und spielerisch. Beim Yoga können die Kinder in den Tier-Asanas völlig aufgehen und miauend zu einer Katze werden oder zu einer Schlange, die zischt und sich überall hinschlängelt. Sie machen gerne die passenden Geräusche zu den Asanas und trauen sich auch mal zu tönen oder laut zu sein. Kinder lieben Geschichten. Daher steht jede Kinderyoga Stunde unter einem Thema und wir reisen gemeinsam z.B. in den Dschungel, auf den Bauernhof, in den Zirkus oder in die Unterwasserwelt. Die Yogaübungen werden spielerisch in die kreativen lebendigen Fantasie-Geschichten eingebaut. Durch die Abwechslung der Themen und der Yoga-Tiere wird es nie langweilig.
Gemeinsame Rituale, zusammen in der Gruppe festgelegte Regeln und der feste Aufbau einer Yogastunde geben den Kindern Halt, Vertrauen, Sicherheit und schaffen einen geschützten Raum, in dem sie sich bewegen können.
<< Das ist eines der Geheimnisse des Lebens:
die Seele durch die Sinne heilen können und die Sinne durch die Seele >>
-Oscar Wilde-
Die Sinne sind unsere Tore zur Welt. Über den Einsatz von verschiedenen Instrumenten wie z. B. Koshi-Klangspiel, Klangschalen, Gong oder Trommel, erfahren die Kinder wie KLANG Spannungen lösen kann und schöpferische Energien freisetzt.
Eine Kinderyogastunde beinhaltet: Begrüßung, Einstimmung, Erwärmung, Hauptteil (Asanas/Übungen, YogaSpiele), Entspannung (Fantasiereise), Verabschiedung
Wirkung von Kinderyoga:
- Konzentrations-,Merk- und Denkfähigkeit wird gefördert
- Selbstbewusstsein, Mut und Selbstsicherheit werden gestärkt
- Erlernen von Entspannung hilft zur Ruhe zu kommen und loszulassen
- Bewegungsdrang wird ohne Leistungsdruck harmonisiert
- Gleichgewichtssinn und Körperbewusstsein werden gefördert
- Stärkung und Beweglichkeit von Muskulatur und Gelenken
- Verbesserung der Körperhaltung und Korrektur von Fehlhaltungen
- Traumreisen regen die Fantasie und Kreativität an
- Ausgeglichenheit und innere Gelassenheit wächst durch die Balancen
- Wohlbefinden und die natürliche Lebensfreude werden gesteigert
- Atemmuskulatur wird trainiert, Verklebungen gelöst, Immunsystem gestärkt
- Ängste und Sorgen werden gelindert
- Das Vegetative Nervensystem wird durch Entspannung, Atemübungen und Yogahaltungen positiv beeinflusst und trägt so zu einem gesunden Gleichgewicht bei.